Skip to main

Sinfonieorchester

Gruppenfoto Sinfonieorchester

Die Pflege der Musik gehört zur Tradition im Hause Bosch. 1934 wurden die musikalischen Aktivitäten der Mitarbeiter in einem Orchester und einem Chor zusammengefasst. Das Sinfonieorchester setzt sich überwiegend aus Mitarbeitern der Bosch-Standorte im Großraum Stuttgart zusammen. Das Orchester probt regelmäßig unter professioneller Leitung und präsentiert sich jährlich in mehreren Konzerten einer breiten Öffentlichkeit.

Die Auswahl der Konzertprogramme orientiert sich an den Wünschen und Anforderungen der Standorte und Regionalgesellschaften der Bosch Gruppe, die in der Regel als Veranstalter und Schirmherren der Konzerte auftreten. So stehen auf den Programmen des Orchesters neben bedeutenden Sinfonien auch Walzer von Strauss oder der Bolero von Ravel.

Der Dirigent

Hannes Reich ist Künstlerischer Leiter des Freiburger Bachchors und des Bosch-Sinfonieorchesters in Stuttgart und unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Schul- und Kirchenmusikstudierende in Orchesterleitung. Im März 2016 gewann er den Deutschen Chordirigentenpreis, welcher Einladungen zu den renommierten deutschen Rundfunkchören mit sich zieht. So dirigierte er Ensembles wie den RIAS Kammerchor oder die Rundfunkchöre aus Berlin und Leipzig und übernahm Einstudierungen und Produktionen beim WDR Rundfunkchor und beim Freiburger Barockorchester.

Hannes Reich stand am Pult verschiedener namhafter Orchester. So war er zu Gast bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Philharmonischen Orchester Freiburg und der Kammerphilharmonie Graubünden und dirigierte verschiedene Projekte an den Theatern Konstanz und Villingen. Meisterkurse besuchte er bei Howard Arman (MDR Rundfunkchor), Hans Christoph Rademann (Gächinger Kantorei), Lucas Vis (Ensemble Resonanz) und Jos van Veldhofen (Freiburger Barockorchester).

Bei der Schlossoper Haldenstein in Chur assistierte er bereits mehrfach der musikalischen Leitung (Sebastian Tewinkel), dirigierte die Produktionen La Traviata, Rigoletto und Die Fledermaus und übernahm die Leitung des Opernchores. Außerdem war er musikalischer Leiter der Produktionen Die Zauberflöte und Hänsel und Gretel der Talentwerkstatt 43 e.V. in Rottweil. Von Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin) wurde er eingeladen, ihm bei der weltweit erfolgreichen szenischen Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms zu assistieren.

In der Spielzeit 2017/18 ist Hannes Reich zu Gast bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen, dem RIAS-Kammerchor und dem WDR-Rundfunkchor. Außerdem übernimmt er an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Tübingen eine Professurvertretung im Fach Chor- und Orchesterleitung.

Der Dirigent Hannes Reich

Orchester-Vorstand

Name Funktion
Name
Enno Baars
Funktion
Holzbläsersprecher
Name
Georg Blume
Funktion
Orchestersprecher
Name
Johannes Henneberg
Funktion
Sprecher der Violinen und Violen
Name
Christine Holzwarth-Blume
Funktion
Organisationsbeauftragte
Name
Stella Manno-Fumey
Funktion
Konzertmeisterin
Name
Felix Lösch
Funktion
stv. Orchestersprecher, Reise- und Konzertorganisation Inland
Name
Wolfgang Nüchter
Funktion
Ferntransportlogistik & Versicherungen
Name
Benjamin Plesch
Funktion
Sprecher der Blechbläser und des Schlagwerks
Name
Hannes Reich
Funktion
Dirigent
Name
Martin Witte
Funktion
Sprecher der Celli & Kontrabässe
Sinfonieorchester Proben

Proben

Wir proben wöchentlich. Bei Bedarf werden Register-/Stimmproben durchgeführt. Zur Intensivierung der Probenarbeit treffen wir uns zu einem Probentag/-wochenende.

Zeit: Jeden Freitag in der Schulzeit, 18.00 - 20.00 Uhr
Ort: Robert Bosch Gymnasium, Gerlingen, Atrium

Der Probenplan wird per Mail unter den Orchestermitgliedern verteilt und kann bei Bedarf beim Orchestersprecher angefordert werden.

Zur Verstärkung des Orchesters freuen wir uns über weitere Mitglieder in den Registern

  • Kontrabass
  • Streicher
  • Posaune
  • Trompete

Hörproben

Hier finden Sie die Hörproben des Bosch Sinfonieorchesters

Download

Der Probenplan wird per Mail unter den Orchestermitgliedern verteilt und kann bei Bedarf beim Orchestersprecher angefordert werden.

Chronik und Repertoire seit 1994

Chronik

Chronik und Repertoire 1994 bis 2013

Chronik 2013 bis 2022

Chronik

Chronik und Repertoire seit 2013

Aufgabenbeschreibungen

Aufgabenbeschreibung

Dirigent/-in

Aufgabenbeschreibung

Aufgabenbeschreibung

Konzertmeister/-in

Aufgabenbeschreibung

Ansprechpartner

Sinfonieorchester Kontakt Georg Blume

Georg Blume
Tel.: +49(0)176-6130 7842